• Nina backt's

Nougatrollen


Wenn ich an Palmen denke, dann habe ich immer das gleiche Bild im Kopf ... eine Palme hoch empor in den sonnigen Himmel gestreckt, gewachsen inmitten eines Fahrbahnteilers irgendwo auf einer Autobahn in Kroatien knapp vor Porec. Als Kind habe ich wunderbare Tage mit meinen Eltern dort verbracht und immer, wenn wir angereist sind und ich habe diese Palme gesehen, hat sich eine ganz große Freude und warmes Glück in mir breitgemacht. Meine Erstgeborene kommt jüngst mit einem ganz anderen Palmen-Bild im Kopf nach Hause. Abgeholzt, verstümmelt, niedergemetztelt ... Palmölplantage nennt sich das Grauen. Der Großteil der Familie ist bekehrt und isst palmölfreien Nougataufstrich. Und auch der Vater verspricht den Esslöffel zukünftig nicht mehr ins Nutella zu stecken ... Figur und Palme danken herzlichst!

Zutaten für 12 Nougatrollen


Für den Teig 160 g Dinkelmehl Type 630 160 g Weizenvollmehl

4 TL Reinweinstein-Backpulver 35 g Zucker

35 g Birkenzucker 120 g Topfen 10% 80 g Milch 80 g Rapsöl


Für die Füllung

150 g Nougat-Crème ohne Palmöl mit Bio-Palmöl z.B.: jene von Ja-natürlich

60 g geriebene, geröstete Haselnüsse 50 g Milch ½ TL Zimt

... alle Zutaten mit dem Mixer vermischen


Streu über die Nougatrollen

10 g Butter 10 g Milch 1 MS Zimt

... alles verrühren, vor dem Backen auf die Rollen streichen und mit

50 g grob gehackten, gerösteten Haselnüsse bestreuen


Zubereitung Teig Alle Zutaten mit dem Knethaken kurz zusammenmischen und dann mit der Hand nocheinmal zu einer weichen, bindenden Teigkugel zusammenkneten. Im Kühlschrank eine halbe Stunde rasten lassen.

Danach den Teig auf ca. 60cm * 30cm auswalken, mit der Nuss-Nougat-Mischung bestreichen und 3 Mal einschlagen. In zwölf Stücke teilen und mit der Milch-Zimt-Butter abstreichen, den gerösteten und gehackten Haselnüssen bestreuen und diese etwas andrücken. Bei 180 Grad O/U-Hitze ca. 25 Minuten backen.





0 Ansichten
  • Schwarz Pinterest Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2018 ninabackt's.at | Impressum | AGB | Datenschutz