• Nina backt's

Gedeckte Apfel-Germteig-Torte

Bis es bei mir bald soweit ist und ich wieder einen Lenz mehr auf dem Buckel habe, ist jetzt bei einer lieben Freundin ein Jährchen mehr ins Land gezogen. Also Familienfeier ausgerufen und viele Rückrufe eingesammelt. Ein bisschen darf ich mithelfen und so feiert dann eine Ninabackt‘s Apfeltorte auch noch mit! Happy Birthday, meine Liebste, ich hoffe sie schmeckt euch und du hast mindestens so eine Freud‘ damit wie ich beim Backen😘.


Zutaten für eine 28cm Springform:

Teig:

300 g Mehl

150 g Milch mit

60 g Butter etwas anwärmen, sodass die Butter weich wird

100 g Zucker

10 g frische Germ

1 Packerl Vanillezucker 1 Prise Salz


Fülle:

2 große Äpfel, zusätzlich gerne 2 Nektarinen (gibt eine gute Säure), gewürfelt

2 EL Rohrzucker

1 Prise Zimt

2 EL Marmelade nach Wahl

zum Bestreuen: Hagelzucker oder Mandelsplitter


Für de Teig alle Zutaten zu einem elastischen Germteig am besten maschinell ca. 5 - 7 Minuten auskneten. Dann die Teigkugel in der Schüssel mit Plastikhaube abdecken und 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen.


1. Variante: über Nacht den Teig in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag wie unter 2. beschrieben aufarbeiten.


2. Variante: nach den zwei Stunden Gare zwei Drittel des Teiges rund ausrollen und in die gefettete und bemehlte Springform legen, dabei den Rand etwas hochziehen. Nun den Teigboden mit der Marmelade bestreichen und das gestiftelte Obst darauf verteilen. Den restlichen Teig zu einem Kreis - entsprechend dem Durchmesser der Springform - ausrollen und auflegen. Mit einem Keksausstecher ein Herz ausstechen.

Bei Variante 2 wandert nun die fertige Torte mit Plastik abgedeckt bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank.


Vor dem Backen die Torte jedenfalls rund 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, dann mit einer Eistreiche abpinseln, mit Hagelzucker bestreuen und ins nicht vorgeheizte Rohr schieben. Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze stellen und ca. 40 Minuten golden backen. Eventuell abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird.


30 Ansichten
  • Schwarz Pinterest Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2018 ninabackt's.at | Impressum | AGB | Datenschutz