• Nina backt's

Galaxie-Brot

Heute musste ich wieder ein Sternenbrot backen. Mein letzter Beitrag zum Sternenbrot hat mich nämlich noch nachhaltig beschäftigt. Ist mir glatt auch noch eine andere Geschichte zum Sternenhimmel eingefallen und plötzlich war ich wieder acht Jahre alt und unsterblich verliebt. Es war Partynacht bei meiner um zwei Jahre älteren Cousine und ich mittendrin. Von einem Jahr aufs nächste haben wir damals dieser Sommernacht entgegengefiebert. Mein Cousinchen wusste Party zu machen. Da wurde getanzt, geschwatzt und schon ein wenig geshakert. Und mitten im Partyfieber nahm ein Junge meine Hand und zeigte mir den großen Wagen. Ich war geplättet. Von den Sternen und ... vom Schulkollegen meiner Cousine. Nach dem Partyabend war aus dem Sternenbild aber schließlich nur eine Sternschnuppe geworden und das Leben ging weiter ... und irgendwann blickte ich mit einem anderen Jungen gemeinsam in den Himmel und wir entdeckten gar eine Galaxie ... mit Haus und Garten und drei Kindern. Jaja, wie das Leben so spielt ...


Rezept für ein kleines Brot mit Teigeinlage 500g:

Sauerteig

105 g Roggenmehl 960

105 g Wasser (sehr warm)

20 g Anstellgut

... Sauerteigzutaten mischen und ca. 12 h (bei uns über Nacht) bei Raumtemperatur reifen lassen


Brühstück

35 g Roggenschrot

85 g Wasser (siedend)

6 g Salz

... alles vermischen, abkühlen lassen und danach bis zur Verwendung im Hauptteig bei Raumtemperatur abgedeckt lagern


Hauptteig

Brühstück &

Sauerteig &

20 g warmes Wasser

20 g Schwarzroggen

105 g Weizenmehl 700

2 g frische Hefe


Alle Zutaten manuell oder mit dem Knethaken des Mixers zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Eine erste Stockgare von 30 Minuten bei Raumtemperatur schließt sich an.

Danach rundwirken und mit Schluss nach oben für eine weitere Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen. Einschneiden, ich habe dazu Keksausstecher in Sternform verwendet, einschießen und mit Dampf bei 250°C fallend auf 210°C ca. 35-40 Minuten knusprig ausbacken.



99 Ansichten
  • Schwarz Pinterest Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2018 ninabackt's.at | Impressum | AGB | Datenschutz